Menue

Kalender

Newsletter
Melden Sie sich für unsere Newsletter an!

Ihre eMail-Adresse:

Anmeldung Newsletter
Abmeldung Newsletter

Member Login
Melden Sie sich an, um unseren Memberbereich betreten zu können.
User
Pass


Jetzt registrieren?



Unternehmen | Unternehmenskonzept










ECOWALL

Wiederverwerten statt vernichten




Ein Vorschlag zur Wiederverwertung von Altreifen

im Rahmen des


Projektes

" Begrüntes Lärmschutz- und Verkehrssicherheitssystem ECOOO-WALL "



durch die Konzeption eines



ECOOO-CENTERS





Basis:
EC 107040d
05.09.2000







Inhaltsverzeichnis:

1. Ausgangspunkt für Vorschlag

2. Die Chancen für ein ECOOO-CENTER

3. Weltweites Kooperationspotential mit den Reifenproduzenten

4. Rücknahmeverpflichtung für Produzenten von Autoreifen

5. Arbeitsplatzbeschaffung

6. Arbeitsstiftung

7. Forschungs - und Entwicklungspotential von ECOOO-WALL
Notwendigkeit der Koppelung mit Teststrecken

8. Zentrale für weltweite Forschung und Entwicklung

9. Technologietransfer aus Österreich in Industriestaaten und Entwicklungsländer

10. Entwicklung weiterer Wiederverwertungskonzepte
( Reusing ) und sonstiger Ver- und Entsorgungskonzepte

11. Dezentrale Produktion und Vorfertigung von ECOOO-WALL Komponenten

12. Zentrales Assembling von ECOOO-WALL Komponenten

13. Zentrales Marketing von ECOOO-WALL für Europa

14. Abbau bestehender Reifenhalden in Österreich - Verminderung der Brandgefahr

15. EU Förderungen

16. Chance für Gründung eines weltweit agierenden Verwertungs- und Entsorgungskonzerns

17. Venture Capital für ECOOO-WALL und ECOOO-CENTER

18. Anstöße für weitere Unternehmensgründungen und Kooperationen

19. Einsatzmöglichkeiten von ECOOO-WALL
Optimales Modell einer PPP( Private - Public - Partnership)

20. Konzeption von " ÖKO - Verkehrswegen " durch ECOOO-WALL

21. Dauergrüne Lärmschutzwände entlang von Eisenbahnen


22. " Ökoumfahrungen " - Die Alternative ECOOO-WALL

23. Ökologische Gestaltung des Wiener Gürtels durch ECOOO-WALL.

24. Ökologisches Alternativprojekt für den Transitverkehr im
Inntal.

25. Markt an Lärmschutzwänden in Österreich und in Europa

26. Ökologisch und ökonomisch optimierte Transeuropäische Netze







































1. Ausgangspunkt für Vorschlag

1.1. Bereits Anfang April 1988 gab es mit Reifenproduzenten den ersten Kontakt bezüglich der Verwendung von Altreifen für die Herstellung eines begrünten Lärmschutzsystems. Die damalige Stellungsnahme lautete:

" ... Seit Jahren bemühen wir uns um verschiedene Methoden der Altreifenverwertung. Der im System ECOOO-WALL aufgezeigte Weg stellt unseres Erachtens eine interessante Variante dar, bei der Altreifen auf umweltschonende Art einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können. Wir sind daran interessiert, Ihr System näher kennenzulernen und bitten Sie deshalb mit uns zur Vereinbarung eines Gesprächstermins telefonisch in Kontakt zu treten. "

Der Kontakt wurde damals aufgenommen. Es wurde das Projekt vorgestellt. Danach brach der Kontakt jedoch ab.

1.2. Erst in den Jahren 1993 und 1994 gab es mit der Reifenentsorgungsgesellschaft weitere Kontakte, die allerdings zu keinem konkreten Ergebnis geführt haben.

2. Die Chancen für ein ECOOO-CENTER

Nach unserer Ansicht besteht die große Chance, im Umfeld eines neu konzipierten Recycling- Werkes und in enger Kooperation mit den bestehenden Strukturen ein sogenanntes " ECOOO-CENTER " zu gründen.

Grundlage und Ausgangspunkt dieses ECOOO-CENTER Konzepts könnte das weiterentwickelte Projekt eines begrünten Lärmschutz - und Verkehrssicherheitssystems ECOOO-WALL unter Verwendung von hochwertigen Altstoffen wie insbesondere Altreifen sein.

Das Projekt ECOOO-WALL ist durch seine spezielle Konzeption extrem komplex. Wegen dieser hohen Komplexität gibt es eine Vielzahl von weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, die im folgenden beispielhaft aufgezählt werden:

- Umfassendes Konzept der " Wiederverwertung ( Reusing ) " und Recycling
zahlreicher Abfallstoffe.
- System einer dezentralen Sammlung, Verwertung und des Einsatzes von
Systemkomponenten ( Altreifen, Altkunststoff, Granulate, Alteisen etc )

Darauf aufbauend könnte ein ECOOO-CENTER entstehen, Orte an denen Komponenten des ECOOO-WALL Systems weiterentwickelt, hergestellt und verwendet werden.

Damit wäre nicht nur eine Optimierung in betriebswirtschaftlicher sondern auch in volkswirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht möglich.






Dazu folgende Stichworte:

- Minimierung der Kosten für Sammeln und Verwerten.
- Maximierung des Nutzens
- Beachtung sozialer Komponenten ( Arbeitsplatzbeschaffung etc )

Diese Lösung könnte nach einer Testphase in ganz Europa, in den USA und schließlich weltweit eingesetzt werden.

3. Weltweites Kooperationspotential mit den Reifenproduzenten

Wie die verschiedenen Kooperartionen zwischen den Reifenproduzenten zeigen, ist ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft gegeben. Es ist abzusehen, daß die Produzenten von Autoreifen sehr bald aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet werden, die Altreifen zurückzunehmen und sachgerecht zu entsorgen. Das ECOOO-WALL Projekt, insbesondere das ECOOO-CENTER Konzept könnte Basis für weitergehende Kooperationen der weltweit tätigen Reifenproduzenten sein.

4. Rücknahmeverpflichtung für Produzenten von Autoreifen

In Anbetracht der großen Mengen an jährlich weltweit anfallenden Autoreifen wäre es dringend notwendig, mit den Reifen produzierenden Unternehmen integrierte Konzepte zu entwicklen. Ein wichtiger und erfolgsträchtiger Teil hievon wird das ECOOO-WALL Projekt sein.

5. Arbeitsplatzbeschaffung

Das ECOOO-CENTER Konzept und vor allem das ECOOO-WALL Projekt eignet sich in idealer Form zur Arbeitsplatzbeschaffung. Hiebei könnten nicht nur Arbeitnehmer neue Beschäftigung finden, sondern auch Menschen, die besondere Probleme bei der Arbeitssuche haben. ( Ältere Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, etc )

6. Arbeitsstiftung

Aufgrund der Erfahrungen könnten umgehend zahlreiche Arbeitskräfte im Rahmen einer Arbeitsstiftung eingesetzt werden.

7. Forschungs - und Entwicklungspotential von ECOOO-WALL
Notwendigkeit der Koppelung mit Testrecken

Für das Projekt ECOOO-WALL wurde ein umfangreiches Forschungs - und Testprogramm entwickelt, das mit mehreren Testsrecken entlang von Bahnlinien und Straßen bzw Autobahnen gekoppelt werden sollte.






8. Zentrale für weltweite Forschung und Entwicklung

Im Rahmen der ECOOO-CENTER könnte sich eine sehr schlagkräftige Forschungs- und Entwicklungseinheit bilden, welche als Drehscheibe für den speziellen weltweiten Technologietransfer dienen würde.

9. Technologietransfer in Industriestaaten und Entwicklungsländer

Da das ECOOO-WALL Projekt nicht nur in den Industrieländern zum Einsatz kommen kann, sondern auch in Entwicklungsländern besteht die grundsätzliche Chance für einen dynamischen Technologietransfer und den verschiedensten Einsatzorten für das ECOOO-CENTER bzw ECOOO-WALL Konzept.

10. Entwicklung weiterer Wiederverwertungskonzepte ( Reusing ) und sonstiger Ver- und Entsorgungskonzepte.

Die Idee des " Reusing " von Altreifen könnte bei weiteren Abfallbereichen entwickelt und angewandt werden.

11. Dezentrale Produktion und Vorfertigung von ECOOO-WALL Komponenten

In Kooperation mit anderen Firmen wurde bereits für die kostengünstige Produktion von ECOOO-WALL Komponenten im In- und Ausland gesorgt. Ein konkreter Start könnte umgehend erfolgen.

12. Zentrales Assembling von ECOOO-WALL Komponenten

Es erscheint sehr zielführend, für bestimmte Marktteile die dezentrale Produktion von ECOOO-WALL Komponenten mit dem zentralen Zusammenbau zu kombinieren.

13. Zentrales Marketing von ECOOO-WALL für Europa

Durch den Einsatz der neuen Medien dürfte ein zentrales Marketing für das ECOOO-CENTER bzw ECOOO-WALL Projekt, besonders kostengünstig und effektiv sein. Das zentrale Marketing und die gesamte Forschung und Entwicklung könnte in einem ECOOO-CENTER angesiedelt werden.

14. Abbau bestehender Reifenhalden - Verminderung der Brandgefahr

Die erwähnten Forschungs - und Entwicklungsleistungen werden auch zum Ziel haben, Methoden für die Massenfertigung zu entwickeln. Mit solchen Maschinen könnten die besonders umweltgefährdenden Reifenhalden bzw Lager für Altkunststoffe abgebaut werden.


15. EU Förderungen

Das ECOOO-CENTER und ECOOO-WALL Konzept bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Förderungen der Europäischen Union.

16. Chance für Gründung eines weltweit agierenden Verwertungs- und Entsorgungskonzerns

Sofern es gelingt, das erarbeitete Know How rasch umzusetzen und in die weiteren Entwicklungsschritte in der hier beschriebenen Form zu setzen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen auf der Basis des ECOOO-CENTER und ECOOO-WALL Konzeptes weltweit agierenden Verwertungs - und Entsorgungskonzern zu gründen.

17. Venture Capital für ECOOO-WALL und ECOOO-CENTER

Die Vorarbeiten können als Basis für die Aktivierung von Venture Capital verwendet werden.

18. Anstöße für weitere Unternehmensgründungen und Kooperationen

Das ECOOO-WALL Projekt und das ECOOO-CENTER Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten für Existenzgründungen und Kooperationen. Dabei müßten die übergeordnete Steuerungs - und Entwicklungsfunktionen von einer zentralen Stelle vorgenommen werden.

19. Einsatzmöglichkeiten von ECOOO-WALL
Optimales Modell einer PPP( Private - Public - Partnership)

Beide Konzepte würden sich in idealer Weise für eine PPP Private Public Partnership eignen.

20. Konzeption von " ÖKO - Verkehrswegen " durch ECOOO-WALL

ECOOO-WALL bietet die Chance einer vollkommenen Neuordnung für die Gestaltung von Verkehrswegen, welche in ökologischer und ökonomischer Hinsicht zu optimieren sind.

21. Dauergrüne Lärmschutzwände entlang von Eisenbahnen

In Anbetracht des riesigen Marktvolumens von rund 3 Milliarden EURO für Lärmschutzwände entlang von Bahnlinien in Österreich und der Ergebnisse der bisherigen Ausschreibungen für konventionelle Lärmschutzwände in wirtschaftlicher, ökologischer und ästhetischer Hinsicht besteht für das ECOOO-WALL und ECOOO-CENTER Konzept größte Chancen.

22. " Ökoumfahrungen " Die Alternative ECOOO-WALL

Die bisher vorliegenden Konzepte für die Umfahrungen von Städten sind in ökologischer, ökonomischer und verkehrstechnischer Hinsicht zu optimieren.

ECOOO-WALL hätte zB für die Süd – Ost – Umfahrung von Wien (B 301) aber auch für andere Verkehrsprojekte brilliante Alternativen, welche schneller zu realisieren, wesentlich effektiver und billiger als die bekannten Projekte sind, geboten.

23. Ökologische Gestaltung des Wiener Gürtels durch ECOOO-WALL.

Gerade beim Projekt des Wiener Gürtels könnte ECOOO-WALL in vorbildlicher Wesie zum Einsatz kommen.

24. Ökologisches Alternativprojekt für den Transitverkehr im
Inntal.

Auch für das Problem des Transitverkehrs im Inntal bietet ECOOO-WALL eine weit bessere und wirtschaftlichere Lösung.

25. Markt an Lärmschutzwänden in Österreich, Europa und den USA

Der Markt für begrünte Lärmschutzsysteme wird wie folgt abgeschätzt:
- Österreich: rd 3 Milliarden EURO
- Europa: rd 40 Milliarden EURO
- USA: rd 40 Milliarden USD

Ein beträchtlicher Teil dieses Marktes könnte von einem ECOOO-CENTER versorgt bzw betreut werden.

26. Ökologisch und ökonomisch optimierte Transeuropäische Netze

Seit 1993 werden in Paris Untersuchungen über wirtschaftlichere und effektivere Lärmschutzmaßnahmen entlang der transeuropäischen Netze angestellt.
Als Richtwert für die Preise pro Laufmeter Lärmschutzwand wurden rd 1.000 EURO genannt.

Demgegenüber kann ECOOO-WALL in einer Großserie deutlich billiger angeboten werden.


Ein ECOOO-CENTER könnte bei diesem Projekt maßgeblich beteiligt sein.






















Kommentar zu den Beilagen in der Informationsmappe:


Zielvorstellung:
Begrüntes Lärmschutz- und Verkehrssicherheitssystem ECOOO-WALL

In der Natur gibt es unzählige Beispiele von dauerhaft begrünten Flächen oder Bereichen. Dies war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer " begrünten " Lärmschutzwand.

Problemstoffe

Bei den meisten " Problemstoffen ", welche im wesentlichen vernichtet werden, handelt es sich um hochwertige
" Altstoffe". Beim Projekt ECOOO-WALL werden diese nicht vernichtet, sondern wiederverwertet ( reused ).

Anforderungen an Schallschutzkonstruktionen

Im Gegensatz zu den meisten weltweit eingesetzten Schallschutzsystemen erfüllt ECOOO-WALL die wesentlichen Anforderungen.

Fotodokumentation

Die Bildserie zeigt anschaulich die wesentlichen Stufen bei der Herstellung von ECOOO-WALL. Es ist dabei zu beachten, daß beim, Projekt ECOOO-WALL die erste Stufe der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten abgeschlossen werden konnte. Bei den nächsten Schritten kann das gesamte Rationalisierungspotential ausgeschöpft werden.

Kommentar zu einzelnen Fotos:

ECOOO-WALL Demonstrationsprojekt in Völkermarkt:
Die Begrünung gedieh ausgezeichnet, solange dieses Projekt bewässert wurde.

ECOOO-WALL Klagenfurt:
Die Begrünung gedeiht ausgezeichnet, da die Bewässerung durch einen Wasseranschluß sichergestellt ist.

Sanierung Lärmschutzwand im Bereich St. Andrä, Kärnten:
Aus ästethischen Gründen werden in Österreich Holzwände
" begrünt ". Die Konsequenz: Durchfeuchtung und Vermorschung der Holzkasetten.




Vorrichtung zur Herstellung untereinander im Bereich der Lauffläche zusammenhängender Reifensektoren:



Es wurde eine mobile Reifenbearbeitungsmaschine entwickelt. Diese Maschinen werden weltweit dezentral zum Einsatz kommen. Die bearbeiteten Reifen können dicht gestapelt werden, wodurch die Brandgefahr und der Platzbedarf minimiert wird.

EU genehmigt Reifen Joint Venture

Die Tendenz der internationalen Kooperation zwischen Reifenherstellern könnte sich auch auf das Feld der Wiederverwertung, insbesondere im Rahmen des Projektes ECOOO-WALL erstrecken.


Zeitungsartikel mit Kommentaren:

Die Zeitungsartikel zeigen die Problematik konventioneller Reifenentsorgungstechniken, insbesondere aber der Verbrennung von Autoreifen auf.

Wie die Teststrecke der ÖBB in Klagenfurt gezeigt hat, wünschen rd 80 Prozent der Bevölkerung, daß die Wände begrünt werden.

Die übrigen Zeitungsartikel zeigen Auschnitte der Projektentwicklung von ECOOO-WALL und das schon 1977 aufgezeigte Problem der Verbrennung.






<< zurück


Partner

About

Last Changes
28.03.2019 21:10:22
Home / Start
Lärmschutz Stockerau Niederösterreich

11.02.2019 20:04:33
Home / Start
ECOOO-WALL Entwurf Patentschrift 11.2.2019

25.01.2019 17:41:58
Aktuelle Projekte USA
Information über ECOOO-WALL als Schutzsystem gegen Grenzübertritte an Präsident Trump und an alle Mitglieder des amerikanischen Kongresses

04.11.2018 03:27:42
Aktuelle Projekte Österreich | Fügen Zillertal / Tirol
Lärmschutz B169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol

03.11.2018 22:18:26
Aktuelle Projekte Österreich | Fügen Zillertal / Tirol
Lärmschutz B169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol

03.11.2018 18:06:06
Interessante Links | Bepflanzung
Großblättriger Irischer Efeu Hedera hibernica, Firma: Baumschule Horstmannn GmbH. 2018

28.09.2018 18:58:36
Aktuelle Projekte Österreich | Fügen Zillertal / Tirol
Angebotsschreiben ECOOO-PROJECT DEVELOPMENT Ltd & Co KG zur Ausschreibung

25.09.2018 20:00:06
Aktuelle Projekte Österreich | Fügen Zillertal / Tirol
Pressemitteilungen

12.09.2018 20:48:11
Unternehmen | Entwicklung
CALIFORNIA NOISE BARRIERS JUNE 1992

12.09.2018 19:29:31
Unternehmen | Entwicklung
Produzierte ECOWALL Elemente für die ÖBB, Projekt Salzburg Aignerstrasse 1994

10.09.2018 23:01:18
Partner
Partner

10.09.2018 22:54:35
Kontakt
Kontakt

10.09.2018 22:52:30
Unternehmen | Mitarbeiter
Leitung des Projekts ECOOOWALL

10.09.2018 22:34:23
Unternehmen | Entwicklung
ECOWALL Demonstrationsprojekt in Völkermarkt Kärnten Österreich, Nordseite - Blick nach Süden

10.09.2018 22:30:02
Unternehmen | Entwicklung
ECOWALL Demonstrationsprojekt in Klagenfurt, Kärnten, Österreich 1996



Ecooowall.at

myMedia CMS by PowerWeb99